P3250908

Kulturtage Liebenau voller Erfolg!

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Veranstaltungen

In den gut gefüllten Arte Lichtspielen des Liebenauer Apothekers Herrn Hespe starteten die Kulturtage des Flecken Liebenaus‘ mit dem Originalfilm „Ginger und Fred“ von Fellini – der ausgezeichneten Filmsatire aus dem Jahre 1986. Dazu gab es originale Werbefilme und Wochenschauen aus der Zeit. Herr Hespe sprach einleitende Worte zur Vorführung und der Samtgemeindebürgermeister W. Eisner dankte für die Einladung und den Einsatz.

Am Samstag öffnete die Auekunst die Pforten für die Ausstellung „Malerei aus Liebenau und Umgebung“, deren Bilder auch in den Schaufenstern Liebenaus gezeigt werden – noch bis zum 4. Nov. 2017. Die Bürgermeisterin, Frau Margit Schmidt, sprach vor ca. 80 interessierten Besuchern das Grußwort, Birgit Tesic-Kurth, 2. Vorsitzende von Auekunst, erläuterte die Ausstellung und bedankte sich bei allen Beteiligtem für die tatkräftige Mitarbeit und beim Flecken Liebenau für die freundliche Unterstützung.

Abends ging es bei angenehmen Temperaturen weiter mit dem Spätsommerfest der Gemeinde in und an der Kulturscheune. Ein buntes Fest aller Altersgruppen, leckeren Speisen & Getränken und Musik der Rockband „Milders Fills“. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag um 13 Uhr startete das Kulturfest auf der Löwinne. Die Bürgermeisterin Margit Schmidt begrüßte die Besucher und der Chor der Laurentiusschule läutete den bunten Nachmittag ein. Es folgte die Percussion Group, Joshua Knieriem am Piano, das Swing-Samba Duo und Unikat – Frau Mausolf moderierte perfekt.
Bei herrlichem Wetter genossen die Liebenauer und angereiste Gäste die angenehme Atmosphäre an der Löwinne und probierten was geboten wurde: z.B. Syrische Leckereien der Flüchtlingshilfe Liebenau, leckerer Kaffee & Kuchen vom Aue-Café Pomplun und klassische Bratwurst mit Pommes von Fleischerei Süchtig.
Die Kinder vergnügten sich beim Töpfern in der Keramikwerkstatt Dix und bauten ein großes Mosaik bei der Mitmachaktion der Kunstwerkstatt Artenreich. Die Goldschmiedin Anne Grotenhöfer zeigte Techniken und Beispiele von Säge- und Schmiedearbeiten.
Olga Körner hatte Ihren Salon für Haarstyling mit Schminken und Fotoshooting an die Löwinne verlegt, ebenso die Boutique von Frau Wesemann mit chicer Mode und Accessoires.
Der Stand von Willker Bier wurde dauerhaft belagert und der Blumen-Pavillon von „Kleine Freunden – Fred Käufer“ wurde nahezu leergekauft.
Ein gelungener Nachmittag mit mehr als 300 Besuchern – das sollte wiederholt werden!