Ulli Kowalke Auenland Auekunst

Ankündigung Ausstellung „Auenland“ – Malerei und Druckgrafik von Ulli Kowalke

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ausstellungen

Auekunst zeigt in seiner neuen Ausstellung „Auenland“ Malerei und Druckgrafik des hannoverschen Künstlers Ulli Kowalke. Die Wasserlandschaft der Großen Aue und Weser um Liebenau herum war der Impuls von Ulli Kowalke, das Thema Wasser in den Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung zu stellen. Flussläufe, Wasserfälle, Sümpfe spiegeln sich in seiner Acrylmalerei wider. Abstrahierte Landschaften, farbenfrohe Assoziationen zur Natur – die Bilder des an der Europäischen Kunstakademie freie Malerei studierten Künstlers lassen eigene Entdeckungen zu, die dem Betrachter das Eintauchen in die persönliche Vorstellungskraft ermöglichen. Kowalke ist Mitglied im Bund Bildender Künstler Hannover.

Auch ein Reflektieren über die Bedeutung und Gefährdung des nicht unbegrenzt zur Verfügung stehenden Elements ist dem Künstler ein Anliegen. Wasser soll in einigen Aspekten neben der Malerei auch in seiner vielfältigen Bedeutung im Gespräch zwischen dem Liebenauer Heinz Bomhoff und dem Künstler bei der Eröffnung beleuchtet werden. Kowalke, der sich auch ehrenamtlich in der Nachhaltigkeits- und Entwicklungspolitik engagiert, ist es dabei wichtig, sowohl die Schönheit der Wasserlandschaft der Auenlandschaft wie auch die Gefährdung durch unsauberes oder verkeimtes Wasser durch menschliches Zutun bewußt zu machen.

Die Ausstellungseröffnung findet am 07. September 2019 um 16.00 Uhr durch den stellvertr. Vorsitzenden Fritz Binne statt. Die Einführung in das Werk gibt Heinz-Friedel Bomhoff. Sie wird musikalisch umrahmt durch den Sopransaxophonisten Christoph Bussius, der thematisch passende Kompositionen vortragen wird. Die Ausstellung läuft vom 07.09. bis 27.10. 2019 und ist sonntags von 16.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung wird unterstützt vom Landschaftsverband Weser-Hunte e.V.