Meiritz_Auekunst copy

Ausstellung Gundula Meiritz „Wasser & Bäume“ Im Spiegel der Natur

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ausstellungen

Es geht wieder los! Auekunst zeigt ab Samstag, dem 11. Juli 2020 die Ausstellung „Wasser und Bäume“ Im Spiegel der Natur – Bilder der Hannoveranerin Gundula Meiritz. Die Künstlerin studierte Germanistik und Politologie (höheres Lehramt) und dann Kunst (Lehramt) an der HBK Braunschweig. Ihre Bilder sind meist gegenständlicher Natur und beschäftigen sich mit der Darstellung von Bewegung und Spiegelung in der Natur.

Wasser und Bäume sind die Hauptmotive dieser Ausstellung. Gundula Meiritz sagt dazu: „Wie stelle ich ein in Bewegung befindliches, dabei auch noch transparentes Element dar? Das Bild vom Wasser entsteht erst aus dem Zusammenspiel von reflektierendem Licht auf seiner Oberfläche, Spiegelungen des Himmels und/oder der umgebenden Vegetation; dabei befindet sich dieses Bild in ständiger Veränderung – eine Herausforderung für mich, Mittel der Darstellung dieser Aspekte zu finden. Welche Farbe hat Wasser? Welche Form? Meine Antworten sind auf einigen Bildern zu sehen. Sehr oft ist die Ilmenau abgebildet, ein Fluss mit relativ starker Strömung, aber auch ein eher ruhiger schmaler Graben aus meiner näheren Wohnumgebung und eine Pfütze am Wegesrand sind Bildmotive. Überwiegend habe ich mit Acrylfarben gearbeitet, teilweise mit Acryllasur auch in Verbindung mit Ölkreide.

Typisch für Wasser ist die Spiegelung. Das Thema „Spiegelungen“ fasziniert mich schon seit meinem Studium, in dem ich mich schwerpunktmäßig mit Fotografie und Zeichnung beschäftigt habe. „Zeichnen lernen, heißt Sehen lernen“ ist mir als Leitspruch aus dieser Zeit im Gedächtnis haften geblieben. Das gilt natürlich auch für die Fotografie und Malerei. Mein Standort bestimmt meine Wahrnehmung, bewege ich mich z.B. etwas zur Seite, verändert sich auch mein Objekt.
Beim Schauen aufs stetig fließende Wasser eines Flusses erlebe ich diese Veränderungen von Augenblick zu Augenblick, aber selbst in einer flachen Pfütze verändert sich das Spiegelbild der Umgebung durch einen Windhauch.“

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei der Eröffnung am Samstag, 11.7.2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr dabei sind. Fritz Binne spricht die Eröffnungsworte und es gibt auch noch ein musikalisches Highlight: Sven Harmjanz gibt uns eine Kostprobe auf der Violine.

 

 

CORONA REGELN
– Bitte halten Sie mind. 1,5m Abstand zu anderen Besuchern und unseren Mitarbeitern
– Eine Mund- und Nasenabdeckung muß jeder Besucher/Besucherin tragen
– Jede Person muß seinen Namen, Vornamen, Adresse und Telefonnr. sowie die Aufenthaltszeit in einer Anwesentheitsliste eintragen

Richtig husten und niesen: Husten / Niesen in ein Taschentuch oder in die Armbeuge und wenden Sie sich von anderen Personen ab.
Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit verspüren, besuchen Sie die Galerie bitte nicht.