Am Samstag 3.2.2018, um 15:00 Uhr, eröffnet Auekunst die neue Ausstellung „Roberto Spadoni >Objekte“. Sie sind herzlich eingeladen.
Roberto Spadoni >Objekte
Ausstellung vom 3.2.2018 bis 24.3.2018
Ausstellungseröffnung 3.2.2018, 15 Uhr
Roberto Spadoni bestand sein Doktorexamen als Kardiologe mit summa cum laude. Er arbeitete als Assistenzarzt, eine anspruchsvolle berufliche Laufbahn stand ihm bevor. Als er im Sommer 1987 in Bologna durch Zufall ein junges Mädchen aus Deutschland kennen lernt, verändert sich sein Leben. Roberto kündigt seinen Dienst, 1988 trifft er in Hamburg ein. Als medizinischer Spezialist, der bisher kein Wort Deutsch sprich, kann er nicht arbeiten. Er, der gelegentlich malte und (für seine Freundin) hin und wieder kleine Spielzeuge gebastelt hatte, beschließt, unbekannt zu sein, neu anzufangen und Skulpturen herzustellen. Er tauscht nicht nur den Beruf, sondern auch das Land und die Freunde, er verzichtet auf geregelten Verdienst und begibt sich in eine Situation extremer Unsicherheit, aus der es vorerst kein Zurück mehr gibt.
Man kann sagen Ordnen und Drehen sind die beiden wichtigsten Werkzeuge des Künstlers Roberto Spadoni. Weglassen und Aufhören sind künstlerisches Prinzip. Der Blick für das geheime Wesen der Dinge jedoch, dieser Blick, der den Dingen die Seele gibt, ist das eigentlich Geniale in der Kunst von Roberto Spadoni.
„Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort und die Welt hebt an zu singen, triffst Du nur das Zauberwort.“ Roberto Spadoni trifft dieses Zauberwort, und deshalb haben seine Geschöpfe auch diesen Zauber, der uns anrührt und mit einer entzauberten Welt versöhnt.
Seit nunmehr dreißig Jahren schafft Roberto Spadoni OBJEKTE. Der Künstler lebt und arbeitet in Hamburg. Er hat seine Werke bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Bei Auekunst zeigt Roberto Spadoni Arbeiten aus seiner Sammlung.
Roberto Spadoni bei Facebook:
https://www.facebook.com/pg/Roberto-Spadoni-59194396868/photos/?ref=page_internal
Mehr Infos:
http://stories-of-life.de/portraits/portrait-no-1-der-mann-der-gefunden-werden-muss-roberto-spadoni/
Auekunst freut sich auf Ihren Besuch. Die Ausstellung ist bis zum 24.3.2018 immer samstags und sonntags von 16-17 Uhr geöffnet.