Auekunst Kusserow

Eröffnung Ausstellung Achim Kusserow „Der zweite Blick“

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ausstellungen

Am Samstag, dem 2.Oktober 2021 wird die Ausstellung „Achim Kusserow – Der zweite Blick“ eröffnet.

Der in Nienburg lebende Künstler zeigt spannende Bilder in unterschiedlichen Formaten. Er hat Politik und Kunst als Lehramtsstudium in Gießen absolviert und war bis 2012 Lehrer an der Friedrich-Fröbel-Schule in Nienburg. Seine Arbeiten wurden bereits in diversen Ausstellungen gezeigt.  Wie es der Titel der Ausstellung bereits ausdrückt, handelt es sich bei den meisten Fotos der Ausstellung um Kompositionen oder Doppelbelichtungen von Bildern, die nicht unbedingt selbsterklärend sind. Wenn man den Versuch einer Subsumierung der Kusserowschen Arbeiten unternimmt, könnte man sagen, dass er fotografisches Bildmaterial zu neuen Bildwirklichkeiten komponiert. Es wird versucht, visuelle Überraschungen zu erzeugen; der Betrachter soll die Collagen für sich deuten. In vielen Bildern gibt es eine Mischung von Abstraktion und Konkretisierung, von aufdringlicher Farbigkeit und figürlicher Darstellung. Die Motive bleiben erkennbar.
Für Künstler – so Achim Kusserow – wäre es fatal, gäbe es komplette Eindeutigkeiten bei der Betrachtung eines Bildes. Der Betrachter soll in den Collagen Unvorhersehbares erleben; bei aller Grundsätzen der Ästhetik soll aber die Ausführung überraschen. Abgerundet wird die Ausstellung durch Porträtfotos – die nun ganz für sich allein sprechen.

Fritz Binne spricht die Einleitungsworte. Die Ausstellung läuft bis einschließlich 21.11.2021 und ist immer sonntags von 16-18 Uhr geöffnet, sowie nach Absprache. Wir freuen uns auf Sie!

 

Bitte beachten Sie die CORONA-INFOS:

Wer nicht den Geimpft- oder Genesen-Nachweis erbringt benötigt einen aktuellen Test.  Wir nutzen die Luca-app. Gleichzeitig dürfen sich bis zu 25 Personen in der Galerie aufhalten unter Einhaltung der Abstandsregel (1,5 m) und Nutzung einer medizinischen Mund- und Nasenmaske. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

 

Auekunst
Auekunst

03-Jütland-Doppelbelichtung