Auekunst

Tolle Eröffnung „Pulverfabrik Liebenau“

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Auswahl

Am 16. November 2019 wurde bei Auekunst die neue Ausstellung „Pulverfabrik Liebenau – Ein Fotoprojekt von Jugendlichen aus Belarus, Deutschland, Polen und der Ukraine“ mit zahlreichen Besuchern eröffnet. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Dokumentationsstelle Pulverfabrik eV statt, sowie mit einer weiteren integrierten Ausstellung des Zeitzeugen Iwan Dudar. Fritz Binne sprach das Grußwort, der Samtgemeindebürgermeister Walter Eisner gab eine Einführung zur Arbeit der Dokumentationsstelle und den Aufgaben des Vereins.

Martin Guse, als Geschäftsführer der Dokumentationstelle, sprach von seinen Erlebnissen mit den Jugendlichen, von der Entstehung der Fotoarbeiten und unterstrich nochmal die Wichtigkeit des Austauschs und der Erinnerung an die Erlebnisse in der Schreckenszeit des Krieges. Eine der jugendlichen Teilnehmer/innen aus Belarus, Polina Anoshko,  sprach begeistert von Ihrem persönlichen Erlebnis und wie die Zusammenarbeit sie und Freunde beeindruckte und auch den späteren Lebensweg geformt hat. Polina studiert mittlerweile in Deutschland und unterstützt die Dokumentationsstelle durch ständige Mitarbeit.

Die Ausstellung ist bis zum 2.2.2020 immer sonntags, außer an Feiertagen, von 16-18:00 Uhr geöffnet.  Bei Interesse an einer Begehung des Geländes der Pulverfabrik (voraussichtlich am 14.12.2019), senden Sie uns eine Email an kontakt@auekunst.de. Die Ausstellung wird unterstützt vom Landschaftsverband Weser-Hunte eV.