Auekunst

Sommerausstellung „TRANS_FER – Malerei von Silvia Lauer-Schulz“ ab 3.7.2021

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Ausstellungen

Es geht weiter! Mit den zurückgehenden Inzidenzwerten freuen wir uns die Ausstellung „TRANS_FER – Malerei von Silvia Lauer-Schulz“ am 3.7.2021 um 16 Uhr zu eröffnen. Die Haupthemen der Künstlerin beziehen sich auf die Natur und die darin wirkenden Kräfte: Bewegung, Materie, Geist, Polaritäten, Auflösung, Verdichtung, Werden und Vergehen.

Frau Lauer-Schulz schreibt dazu:
„Kunst ist für mich  Selbstbegegnung. Das, was sich auf der Leinwand zeigt, sind gemalte Gedankengänge, Assoziationen, Fragenstellungen und Selbst-Beantwortungen. Meine Bilder sind Assoziations-Räume. Die Wahl der Farben, die Wahl des Formates, des Malgrundes, sind oft schnell entschieden. Womit ich die Farbe auftrage entscheidet die Stimmung und das imaginierte  Bild im Kopf. Ich verwende Pinsel, Fingern oder Spachtel, keine Schablonen in der Malerei. Ich erzeuge Kreise, Kreise in Kreisen, Kreisflächen, Kugeln, Halbkreise, diverse Formationen, die sich auflösend, ineinander verschwimmen darstellen. Der Kreis ist für mich die vollkommenste geometrische Form. In der Form des Kreises  liegt  ebenso seine Funktion: die  Möglichkeit zu einfachen Bewegungen und Abläufen.

In der Natur ermöglichen runde Formen  auch  rundlaufende Bewegungen von Materie und Energie und dies in immer wiederkehrenden Abläufen. Die Kreisform ermöglicht eine tangierende Berührung mit einer anderen Kreisform. Eine gerichtete, gerade Bewegung  jedoch kann ein punktuelles Eindringen in den Kreis bewirken. Ein Kreis kann sich verformen oder sich daraus können Verschlingungen entstehen. Er, der Kreis, ist eine geschlossene Form, ebenso wie eine dreidimensionale Kugel.“

Die meisten der ausgestellten  ca. 45 Arbeiten zu Trans_ fer  sind eine Auswahl  aus den letzten 10  Jahren “Malzeit“. Die Küstlerin zeigt Acrylbilder auf Leinwand, Gelantinedrucke auf Papier, sowie einige Aquarelle. Diese befassen sich mit dem Thema „Wandlung“ und der ständigen Übertragung und Neuanordnung im Lebenszyklus.

Die Auekunst-Vorsitzende Birgit Tesic-Kurth spricht einleitende Worte zur Ausstellung, die Künstlerin ist anwesend. Die Ausstellung läuft bis zum 29.8.2021. An Feiertagen ist die Ausstellung geschlossen. Die Ausstellung wird vom Landschaftsverband Weser/Hunte unterstützt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

CORONA: Aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenz im Landkreis Nienburg ist der Besuch ohne Termin und ohne Nachweis eines negativen Corona-Testes, Impf- oder Genesenennachweis möglich. Es gelten aber weiterhin beschränkte Personenkapazitäten in den Ausstellungsräumen, um den Mindestabstand zu wahren. Ein Besuch ist nur möglich, sofern die maximal zugelassene Besucherzahl noch nicht erreicht ist.
Der Besuch der Ausstellung ist nur mit Mund-Naseschutz (OP-Maske oder FFP2-Maske) erlaubt. Im Sitzen kann die Maske abgenommen werden. Zwischen den Besucherinnen und Besuchern untereinander und auch zum Auekunst-Personal ist für die Dauer des Aufenthalts ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.